Hundeschule Rex & Co - Logo

Die Hundetrainerin Christine Schröder mit HundWie alles begann

Die "zusammengerollte Zeitung" als Strafe oder Drohung, "Unterordnung" im Befehlston auf dem Hundeplatz und "die Nase in das Malheur stecken". Mit derartigen Ausbildungs- und Erziehungsmethoden bin ich - Jahrgang 1964 - aufgewachsen. Das war normal im Umgang mit dem Hund.

1996 kaufte ich mir meinen ersten eigenen Hund, Silva, ein Kangalmischling, 7,5 Wochen alt. Durch den Umgang mit dieser Hündin hat sich mein Verständnis für diese Tiere grundlegend verändert.

Moderne Hundeerziehung

Aus dem süßen, tapsigen Welpen wuchs ein durchsetzungsstarker und territorialer Hund heran, der zusätzlich eine ausgeprägte Jagdpassion besaß. Die mir bekannten Trainingsmethoden brachten mich an meine Grenzen. Erfolge waren nicht von Dauer oder blieben ganz aus.

Ich begann nach moderneren Wegen in der Hundeerziehung zu suchen, vor allem nach Modellen, die ohne Druck, Härte und Drill auskommen.

Mein Weg zu einer für mich perfekten Methode

Auf der Suche nach Antworten in Büchern und bei Experten stellte ich fest, dass Hundeverhalten viel komplexer ist, als ich es anfangs für möglich gehalten hatte. Der Hund entwickelte sich mit der Zeit zur Faszination und ich entschied mich schließlich für eine Hundetrainerausbildung, welche ich im Jahr 2004 mit schriftlicher und praktischer Prüfung abgeschlossen habe.

Natürlich habe ich in den Jahren danach zahlreiche Fortbildungen besucht, viele Trainigsmethoden und Systeme kennengelernt und ausprobiert. Wirklich überzeugt hat mich x die Methode von Anton Fichtlmeier. Er hat x meinen heutigen Stil geprägt und dazu beigetragen mit Mensch-Hund-Teams noch viel erfolgreicher arbeiten zu können.

13 Jahre Hundeschule Hamburg West

Die letzten 13 Jahre habe ich sehr erfogreich meine Hundeschule Hamburg West in Hamburg geführt. Jetzt leben mein Mann und ich an der Schlei. Ab sofort bin ich in Borgwedel und Umgebung für Sie da. Ich stehe Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Wissen zur Seite und unterstütze Sie gerne bei der Erziehung und Ausbildung Ihres Hundes.